Zielgruppe
Studierende des 6. Semesters mit
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- gestalterischem Wissen und Erfahrung mit grundlegenden Prinzipien der Gestaltung
- Erfahrung in der Projektumsetzung
- eigenständiger Reflexion und Anwendung der gestalterischen Kenntnisse
Lernziele
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- Beherrschung von multimedialen Projektplanungen mit Zeitmanagement, Ressourcenplanung und Dokumentation über Einschätzung der Rolle des Multimediadesigns innerhalb des gesamten Projektprozesses mit Rollenverteilung
- Anwendung der multimedialen Gestaltung im Rahmen eines Projektes
- Erlernen der sprachlichen Kompetenz zur Darstellung und Dokumentation von gestalterischen Konzepten und Projekten
Inhalte
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- Darstellung von Methoden der Projektplanung (Vorgehensweisen, Ressourcenplanung, Zeit- und Budgetplanung ) am Beispiel multimedialer Projekte
- Lasten- und Pflichtenhefterstellung für die Konzeption und Dokumentation von multimedialen Projekten
- Analyse einzelner Projektschritte am Beispiel der Erstellung eigener gestalterischer Projekte
- Erstellung einer Demoanwendung und Testen dieser Anwendung mit Testberichten
- Präsentationsarten und Formen zur Darstellung der Ergebnisse und Endprodukte
- Mögliche Themen: Multimediale Erlebnisräume, Imagevideos und passende Websites zu Themen, Augemented Reality Anwendungen oder Apps als Leitsysteme, interaktive Ausstellungsanwendungen…
Lehrformen
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- Einführung in die Projektarbeit mit einem Vortrag über relevante Methoden und Vorgehensweisen
- Projektarbeit zu einem definierten übergeordneten Thema, mit eigener Projektplanung, Vorgehensweise und Dokumentation (Konzeptpapier mit Wireframes und Gestaltungsaufbau, über kleines Lasten- und Pflichtenheft bis zur Umsetzung). Die einzelnen Schritte werden iterativ in der Gruppe präsentiert und besprochen.
- Projektbegleitung und -beratung während des eigenständigen Arbeitens im Team
- Abfrage von Meilensteinen innerhalb des Projektes durch Zwischenpräsentationen
- Abschlusspräsentation in der Gruppe und/oder in Form einer Ausstellung
Lehrveranstaltung
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- Projekt (6 SWS) zur Anwendung und Erstellung eines Projektes
Aufwand [h]: 180
Nach erfolgreicher Teilnahme und Abgabe der Prüfungsleistung werden folgende ECTS-Punkte vergeben:
6 ECTS-Punkte
Prüfungsform
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- Zwischenpräsentationen
- Endpräsentation oder Ausstellung des Projektes
- Abgabe einer Projektdokumentation
Literaturliste
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- Pricken, M.: Kribbeln im Kopf, Kreativitätstechniken & Brain-Tools für Werbung und Design; Verlag Hermann Schmitz Mainz 2002
- Stapelkamp, Thorsten: Informationsvisualisierung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013
- Stapelkamp, Thorsten: Interaction-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
- Stapelkamp, Thorsten: Web X.0 – Erfolgreiches Webdesign und professionelle Webkonzepte, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
- Stapelkamp, Thorsten: Screen-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2007
Je nach Projektthema weitere Literatur.