Grundlagen der Mediengestaltung 2

Zielgruppe

Studierende des 3. Semesters, die aus dem Modul Gestaltung der Medien 1 bereits die Grundlagen beherrschen.

 

Lernziele

    1. Lernen von multimedialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen.
    2. Vertiefung und Anwendung der erlernten Gestaltungsgrundlagen.
    3. Sensibilisierung der Gestaltungsfähigkeit am Beispiel eines Projektes mit Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Im Gestaltungsbereich und der analytischen Fähigkeiten.
    4. Bedienen und Erlernen der Technologien und Werkzeuge zur multimedialen Gestaltung im Rahmen eines Projektes und dessen Planung.

 

Inhalte

Inhalte im Seminar

Konzeptentwicklung und Ideenfindung – Bildgestaltung und Kampagnenentwicklung

    1. Kreativitätsmethoden und Projektvorgehensweise in multimedialen Projekten
    2. Tools und Werkzeuge zur Kreation

 

Corporate Design und Corporate Communication

    1. Logo und Zeichenentwicklung
    2. Farben (Einsatz, Wirkung und Anwendung in verschiedenen Medien)
    3. Stylguideentwicklung
    4. Layout in verschiedenen Medien (Formate und Raster)

 

Webdesign, Interfacedesign

    1. Benutzerführung und Navigation auf Websites und auf mobilen Geräten
    2. Trends und Effekte (Darstellungskriterien für die Kombination von unterschiedlichen Medien)
    3. Anwenden medienspezifischer Gestaltungsprinzipien auf ein eignes Projekt im Rahmen des Seminars

 

Inhalte im Praktikum

    1. Produktfotografie im Studio, sowie Außenaufnahmen- Ausdruck von Emotionen, Stile und Wirkung in unterschiedlichen Lichtszenerien
    2. Produktdarstellung als Sach- und Studioaufnahme
    3. Stillleben als Studioaufnahme und „on Location“
    4. Video – Werbefilm des Produktes „Packshot Dreh“ für die Website
    5. Postproduktion

 

Lehrformen

Thematische Einführung und Lieferung von theoretischem Input zu den Inhalten im Seminar mit praktischen Aufgaben und Diskussionsrunden am Beispiel von Realprojekten oder auf Anwendung auf das eigene Projekt. Dies geschieht in Form einer Website mit Einbindung von der Analyse über Projektplanung, Umsetzung eines Designprojektes z.B. Webauftrittes/Kampagne.

 

Basierend auf der Einführung sollen die Studierenden ein eigenes kleines Projekt von der Analyse über die Konzeption und Skizzenerstellung bis hin zur Umsetzung und Präsentation durchführen (in Form einer Website mit Einbindung verschiedener Medien, mit Erstellung von Fotos und eines kleinen animierten Filmes oder einer kleinen Anwendung).

 

Im Praktikum werden praktische Fähigkeiten im Bereich Fotografie und Videoproduktion vermittelt, die auf das Projekt angewandt werden können.

 

 

Lehrveranstaltung

    1. Seminar (2 SWS) zur Vertiefung der theoretischen Grundlagen und Sensibilisierung der Wahrnehmung kombiniert mit Anwendung auf ein eigenes Projekt.
    2. Praktikum (2 SWS) zur Anwendung und Erzeugung von audiovisuellen und interaktiven Medien.

 

Aufwand [h]: 150

Nach erfolgreicher Teilnahme und Abgabe der Prüfungsleistung werden folgende ECTS-Punkte vergeben:

5 ECTS-Punkte

 

 

Prüfungsform

    1. Endpräsentation gestalterischer Arbeit/Projekt
    2. Abgabe einer Projektarbeit, die verschiedene Medien kombiniert mit Präsentation
    3. Abgabe einer Projektdokumentation
    4. Abgabe Punktezettel für Praktikum

 

 

Literaturliste

    1. Fries, Christian: Grundlagen der Mediengestaltung; Carl Hanser Verlag München, 2008
    2. Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien (X.media.press); 6. vollst. überarb. u. erw. Aufl.; Springer Vieweg; 2014
    3. Korthaus, Claudia: Grafik und Gestaltung – Für Ausbildung und Praxis; Galileo Design, 2013
    4. Korthaus, Claudia: Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis; Verlag: Galileo Design; Auflage: 4 Aktual. , 2014
    5. Helle, Eva:  Wie Farben wirken: Farbpsychologie. Farbsymbolik. Kreative Farbgestaltung, Verlag: rororo; Auflage: 7, 2004