Mediendesign – Projekt

Zielgruppe

Studierende des 6. Semesters mit

    1. gestalterischem Wissen und Erfahrung mit grundlegenden Prinzipien der Gestaltung 
    2. Erfahrung in der Projektumsetzung
    3. eigenständiger Reflexion und Anwendung der gestalterischen Kenntnisse

 

 

Lernziele

    1. Beherrschung von multimedialen Projektplanungen mit Zeitmanagement, Ressourcenplanung und Dokumentation über Einschätzung der Rolle des Multimediadesigns innerhalb des gesamten Projektprozesses mit Rollenverteilung
    2. Anwendung der multimedialen Gestaltung im Rahmen eines Projektes
    3. Erlernen der sprachlichen Kompetenz zur Darstellung und Dokumentation von gestalterischen Konzepten und Projekten

 

 

Inhalte

    1. Darstellung von Methoden der Projektplanung (Vorgehensweisen, Ressourcenplanung, Zeit- und Budgetplanung ) am Beispiel multimedialer Projekte
    2. Lasten- und Pflichtenhefterstellung für die Konzeption und Dokumentation von multimedialen Projekten
    3. Analyse einzelner Projektschritte am Beispiel der Erstellung eigener gestalterischer Projekte
    4. Erstellung einer Demoanwendung und Testen dieser Anwendung mit Testberichten
    5. Präsentationsarten und Formen zur Darstellung der Ergebnisse und Endprodukte
    6. Mögliche Themen: Multimediale Erlebnisräume, Imagevideos und passende Websites zu Themen, Augemented Reality Anwendungen oder Apps als Leitsysteme, interaktive Ausstellungsanwendungen…

 

 

Lehrformen

    1. Einführung in die Projektarbeit mit einem Vortrag über relevante Methoden und Vorgehensweisen
    2. Projektarbeit zu einem definierten übergeordneten Thema, mit eigener Projektplanung, Vorgehensweise und Dokumentation (Konzeptpapier mit Wireframes und Gestaltungsaufbau, über kleines Lasten- und Pflichtenheft bis zur Umsetzung). Die einzelnen Schritte werden iterativ in der Gruppe präsentiert und besprochen.
    3. Projektbegleitung und -beratung während des eigenständigen Arbeitens im Team
    4. Abfrage von Meilensteinen innerhalb des Projektes durch Zwischenpräsentationen
    5. Abschlusspräsentation in der Gruppe und/oder in Form einer Ausstellung

 

 

Lehrveranstaltung

    1. Projekt (6 SWS) zur Anwendung und Erstellung eines Projektes

 

Aufwand [h]: 180

Nach erfolgreicher Teilnahme und Abgabe der Prüfungsleistung werden folgende ECTS-Punkte vergeben:

6 ECTS-Punkte

 

Prüfungsform

    1. Zwischenpräsentationen
    2. Endpräsentation oder Ausstellung des Projektes
    3. Abgabe einer Projektdokumentation

 

 

Literaturliste

    1. Pricken, M.:  Kribbeln im Kopf, Kreativitätstechniken & Brain-Tools für Werbung und Design; Verlag Hermann Schmitz Mainz 2002
    2. Stapelkamp, Thorsten: Informationsvisualisierung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013
    3. Stapelkamp, Thorsten: Interaction-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
    4. Stapelkamp, Thorsten: Web X.0 – Erfolgreiches Webdesign und professionelle Webkonzepte, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
    5. Stapelkamp, Thorsten: Screen-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2007

 

Je nach Projektthema weitere Literatur.