Zielgruppe
Studierende des 5. Semesters mit
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- gestalterischem Wissen und Erfahrung der grundlegenden Prinzipien der Gestaltung
- Erfahrung in der Projektumsetzung
- Kenntnissen der grundlegenden Technologien und Methoden der Gestaltung
Lernziele
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- Lernen von Projektschritten und multimedialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen
- Sensibilisierung der Gestaltungsfähigkeit auch für verschiedene Kulturräume
- Anwendung und Darstellung der multimedialen Gestaltung im Rahmen eines Projektes
- Erweiterung der sprachlichen Ausdrucks- und Analysefähigkeiten im Bereich Projektplanung und Gestaltung
Inhalte
Multimediales Storytelling und Darstellungsformen – Arten des Storytellings in verschiedenen Medien
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- Geschichten in der Werbung – Bildgestaltung und Storytelling
- Visuelle Gestaltungsstile im Bild und Film im Hinblick auf Storytelling
- Lineares und nonlineares Storytelling
- Kreativitätsmethoden zur Entwicklung von Storytelling Projekten
- Konzeption/Gestaltung und „immersives multimediales Storytelling“
User Experience Design bei Storytelling Websites – Gestaltungselemente
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- Textgestaltung, Bildgestaltung, Arten von Infografiken zur Unterstützung einer Story, Video- und Audioeinsatz
- Entwicklung von Benutzerführungskonzepten – Mediumorientierte Darstellungsformen
Darstellung und Erarbeitung eines eigenen Multimedialen Storytelling Projekt zu übergeordneten Themen
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- Konzeption und Anwendung der erlernten Gestaltungsmöglichkeiten auf das Projekt
- Projektschritte innerhalb eines Multimediaprojektes darstellen und anwenden
- Analyse und Konzeption auf Basis eines Briefings
- Recherche & Generierung von Inhalten zu den vorgegeben Themen (Bildern, Grafiken, Film, Fotos, Daten etc.)
- Informationsarchitektur – Strukturierung der Inhalte
- Storylines erstellen und Design-Konzeption & Layout (Gestaltungsraster, Template-Erstellung, Storyboard)
- Verknüpfung verschiedener Medien: digital und analog unter Einbeziehung sozialer Plattformen etc.
- Produktion & Präsentation mit möglicher Online-Veröffentlichung
Lehrformen
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- Projektarbeit zu einem Thema z.B. die Erstellung eines Webauftrittes mit genauer Vorgehensweise und definierten Aufgaben, die im Team mit Rollenverteilung bearbeitet werden und in Zwischenschritten in der Gruppe präsentiert werden. Das Projekt soll zu einem bestimmten übergeordneten Thema gewählt werden (z.B. Nahrung, Gegensatzthemen „offen und geschlossen“, „Realität und Fiktion“ oder ein anderes aktuelles Thema, das in Gruppenarbeit bearbeitet wird)
- Im Seminar werden zur Beginn theoretische Grundkenntnisse in Form von Vorträgen von Prof. Russi dargestellt. Darüber hinaus werden in Gruppenreferaten aktuelle Themen von den Studierenden recherchiert, aufbereitet und vorgetragen.
Lehrveranstaltung
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- Seminar (3 SWS) zur Vertiefung der theoretischen Grundlagen und Sensibilisierung der Wahrnehmung sowie der Anwendung und Erzeugung von audiovisuellen und interaktiven Medien
- Projekt (2 SWS) zur Anwendung und Erstellung eines Projektes
Aufwand [h]: 180
Nach erfolgreicher Teilnahme und Abgabe der Prüfungsleistung werden folgende ECTS-Punkte vergeben:
6 ECTS-Punkte
Prüfungsform
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- Erstellung eines Referates mit Ausarbeitung und Präsentation als Seminararbeit
- Präsentation gestalterischer Arbeit/Projekt
- Abgabe einer Projektarbeit, die verschiedene Medien kombiniert und eine Präsentation
- Abgabe einer Projektdokumentation und praktischen Arbeit zur Eigenleistung
Literaturliste
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- Pricken, M.: Kribbeln im Kopf, Kreativitätstechniken & Brain-Tools für Werbung und Design; Verlag Hermann Schmitz Mainz 2002
- Siegle, M. B.: Logo, Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung; Itzehoe, 2002
- Stapelkamp, Thorsten: Informationsvisualisierung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013
- Stapelkamp, Thorsten: Interaction-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
- Stapelkamp, Thorsten: Web X.0 – Erfolgreiches Webdesign und professionelle Webkonzepte, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
- Stapelkamp, Thorsten: Screen-und Interfacedesign; Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2007
- Witte, Barbara; Ulrich, Martin: Multimediales Erzählen; UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München, 2014
- Müller, Michael: Storytelling – die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen, SCM, Berlin, 2014
- Sturm Simon: Digitales Storytelling;, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
- Klanten Robert , Ehmann Sven , Schulze Floyd: Visual Storytelling – Inspiring a New Visual Language; Gestalten 2011