Zielgruppe
Studierende des 2. Semesters ohne gestalterische Vorkenntnisse
Lernziele
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- Sensibilisierung der Wahrnehmung und Analysefähigkeit im Gestaltungsbereich.
- Sensibilisierung der Gestaltungsfähigkeit durch experimentelles Vorgehen am Beispiel von konkreten Aufgaben und Themen.
- Bedienen und Erlernen der Technologien und Werkzeuge zur multimedialen Gestaltung.
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- Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit im Gestaltungsbereich.
- Wesentliche Begriffe kennen und anwenden können.
Inhalte
Vermittlung der allgemeinen Gestaltungsgrundlagen im Multimediadesign. Hier werden die verschiedenen Teilbereiche für analoge und digitale Medien analysiert und die Urteilsfähigkeit geschult.
Inhalte Vorlesung
Es geht um die Wahrnehmung, die Erlernung und Anwendung von Gestaltungsgrundlagen wie:
Gestaltungsregeln/-gesetze/-hilfen
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- Gestaltgesetze und -Elemente (z.B. Gesetz der Nähe, Gesetz der Ähnlichkeit, Goldener Schnitt etc.)
- Figur und Grund
- Konsistenz/ Erwartungskonformität
- Orientierung schaffen/Wahrnehmungsarbeit reduzieren
Gestaltungselemente
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- Fläche, Linie, Punkt
- Formen/Zeichen und Zeichensysteme
- Bildgestaltung (Perspektive, Bildaufbau etc.)
Grundlagen der Farben
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- Farblehren
- Farben (Farbraum, -spektrum, -wirkung etc.)
- Farbsysteme
Grundlagen der Typografie
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- Mikro- und Makrotypografie
- Einsatz in verschiedenen Medien
- Analyse und Anwendung von Schrift, Funktionen von Schrift etc.)
Visuelle Wahrnehmung
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- Wahrnehmungsformen
- Perspektivische Täuschungen
- Formen von Animationen
Inhalte im Praktikum
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- Vermittlung von Grundlagen in der Fotografie und Video in gestalterischer und technischer Hinsicht
- Grundlagen der Studiofotografie
- Grundlagen Lichtgestaltung, Perspektive, Kameratechnik, Studiotechnik
- Erlernen des Umgangs mit der Kamera für Designaufgaben
- Einführung in Adobe Tools zur Mediengestaltung
Lehrformen
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- Einführung durch Vorlesung zum Thema Grundlagen mit Aufgaben
- Die Grundlagen sollen mit Hilfe themenbezogener Aufgaben in Form eines Praktikums oder einer Übung zu einem Thema (z.B. Erstellung von Fotos, Bildkomposition, Erlernen der Kamera im Foto und Videobereich bezogen auf Gestaltungsmöglichkeiten im Fotoatelier) gelernt und geübt werden.
- Diese Aufgaben werden anschließend von den Studierenden präsentiert und in der Gruppe besprochen und analysiert.
Lehrveranstaltung
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- Vorlesung (1 SWS) zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen und Sensibilisierung der Wahrnehmung
- Praktikum (2 SWS) zur Anwendung und Erzeugung von audiovisuellen und interaktiven Medien sowie der Umsetzung von Theorie und Praxis
Aufwand [h]: 120
Nach erfolgreicher Teilnahme und Abgabe der Prüfungsleistung werden folgende ECTS-CP vergeben:
4 ECTS-Punkte
Prüfungsform
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- Abgabe einer gestalterischen Leistung parallel zur Vorlesung (praktische Arbeit mit Dokumentation)
- Abgabe einer gestalterischen Leistung als Ergebnis des bestandenen Praktikums (Punktezettel und Praktikumsbericht)
Literaturliste
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- Fries, Christian: Grundlagen der Mediengestaltung; Carl Hanser Verlag München, 2008
- Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption und Gestaltung, Produktion und Technik für Digital- und Printmedien (X.media.press); 6. vollst. überarb. u. erw. Aufl.; Springer Vieweg; 2014
- Korthaus, Claudia: Grafik und Gestaltung – Für Ausbildung und Praxis; Galileo Design, 2013
- Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen; Fourier ,Wiesbaden, 1993
- Werner, Kamp: AV-Mediengestaltung Grundwissen; Verlag: Europa-Lehrmittel; Auflage: 5, 2013