Die Zahnbürste gilt seit Beginn ihrer Erfindung als ein Pflegemittel für den Kieferinnenraum. Diesen grundlegenden Gedanken sollte für dieses Produkt weiterhin beibehalten werden. Allerdings soll das Produkt nicht die Zähne pflegen, sondern die Haare. Die Zahnbürste als Kamm – das war der Kerngedanke.
Comicbücher erzählen die Geschichten von Superhelden mit besonderen Fähigkeiten und Kräften. Diese Geschichte soll nun das Produkt erzählen. Als Inspiration dafür dient der Hammer „Mjölnir“ des Superhelden Thor. Dieser ist besonders stark und kommt immer zu Thor geflogen, wenn er ihn benötigt. Außerdem kann der Hammer nur von denjenigen benutzt werden, der dem Hammer „würdig“ ist.
Der Alltagsgegenstand übernimmt zwei der oben genannten Eigenschaften. Erstens ist die Zahnbürste so stark, dass sie jedes widerspenstige Haar problemlos kämmen kann und zweitens soll sie auf Wunsch des Besitzers immer zu ihm geflogen kommen.
Das Augenmerk bei diesem Konzept liegt beim Herausfinden der richtigen Balance zwischen verspielter Darstellung und ernstzunehmender Werbung. Die Umsetzung dieser Balance spiegelt sich in den Fotos, dem Video und der Webseite wider.
Thema: Alltagsprodukt im Filmgenre
Studiengang: Medientechnologie BA – Grundstudium
Modul: Grundlagen der Mediengestaltung 2 (GMG2) –
Projekt aus dem 3. Semester
Zeitraum: Wintersemester 2018
Studierende: Suthanthiran Pulenthiran