Köln to Go

About This Project

Über das Projekt

„Koeln To Go” ist eine Webanwendung, die sich primär an junge Menschen richtet, die neu in der charmanten Großstadt sind. Dabei soll die Webanwendung einen Überblick über verschiedenste Örtlichkeiten geben, zum Beispiel in den Bereichen Kultur, Freizeit oder Essen & Trinken. „Koeln To Go“ spricht durch den Verzicht von ausufernden Texten vor allem auch internationale Menschen an, wie zum Beispiel ausländische Studierende, die zum Beispiel noch kein Deutsch beherrschen. Nur den Gebrauch von klaren Strukturen, Piktogrammen, großen Bildern und eines einfachen Farbsystems funktionieren Teile der Webanwendung ganz durch non-verbale Kommunikation mit dem Anwender. Natürlich sind die verbleibenden, beschreibenden Textelemente in den gängigen Sprachen zur Auswahl zur Verfügung.

„Koeln To Go“ versteht sich als Möglichkeit um seine Freizeit in seiner neuen Umgebung in Köln zu gestalten und Orte kennenzulernen, die nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen, sondern teilweise als Insider-Tipps zu verstehen sind. Dem Anwender ist es beim Besuch auf der Website möglich einen ganzen Tag mit Aktivitäten zu planen, indem er ganz einfach aus den vorhandenen Kategorien die Dinge auswählt, die ihn interessieren. Daraufhin werden dem Anwender auf einer Karte von Köln die verschiedenen Örtlichkeiten präsentiert, die er dann einzeln anwählen kann, um eine nähere Beschreibung zu erhalten.

Sollte der Anwender bereits in der Stadt unterwegs sein und zum Beispiel gerade Lust hat etwas in der näheren Umgebung Essen zu gehen, so ist es dem Anwender möglich nach entsprechenden Örtlichkeiten in seiner Nähe zu suchen und ihm werden positionsabhängige Vorschläge gemacht, die er wiederrum zur näheren Betrachtung anwählen kann.

„Koeln To Go“ versucht stets Attraktiv in jedem Anwendungsabschnitt zu sein. So wird ganz bewusst in den Anfangsschritten nur mit sehr wenig Text gearbeitet, um den Anwender nicht zu überfordern und mit Informationen zu erschlagen. Ein immer wiederkehrendes Seitenlayout und Farbkonzept unterstreicht dabei den Anspruch den „Koeln To Go“ an die Benutzerfreundlichkeit und Usability stellt.

Category
4. Semester, SS 2016